Gründung

Ein genaues Gründungsdatum ist nicht bekannt. Im ersten Protokoll findet man jedoch auf den 20. Dezember 1874 eine kleine Gabe als Einnahme verzeichnet.
Auch nach mündlicher Überlieferung entstand die heutige Musikgesellschaft in diesem Jahr.
Schon lange vorher gab es in Flühli Musikkorps.
Ein solches ( ca. 30 Mann stark ) soll schon zur Zeit der Glaser im Kragen bestanden haben.
Das Protokoll des Kirchenrates berichtet dann von einer Musik, die 1843 Statuten aufgestellt und sie zur Begutachtung einreichte.
Über die von der Kirche bezahlten Instrumente wurde ein Verzeichnis aufgenommen.
1862 überreichte eine neugebildete Musik dem Kirchenrat eine Vertragsschrift,
nach welcher sie sich verpflichtete, bei Prozessionen und gewissen Gottesdiensten zu spielen.
Sie war unterzeichnet von den Brüdern Johann, Christian, Franz, Anton und Josef Schmid (den sogenannten Chochlibuben) und dem Gemeindeschreiber Franz Roos.